Rezept Für (glüh-)weinkuchen Für Jede Gelegenheit

Heute habe ich ein neues Rezept für euch, das perfekt für die kalte Jahreszeit ist: Apfel-Weinkuchen mit Sahnehaube. Dieser Kuchen ist super lecker und einfach zu machen. Die Kombination aus Äpfeln und Wein gibt dem Kuchen eine besondere Note, die ihn von anderen Kuchen abhebt.

Zutaten:

- 200 g Butter - 200 g Zucker - 1 Päckchen Vanillezucker - 4 Eier - 350 g Mehl - 1 Päckchen Backpulver - 200 ml Rotwein - 3 Äpfel, geschält und in dünne Scheiben geschnitten - 300 ml Schlagsahne - 2 Päckchen Sahnesteif

Anleitung:

1. Backofen auf 180°C vorheizen. 2. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. 3. Eier hinzufügen und gut vermengen. 4. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. 5. Rotwein hinzufügen und gut unterrühren. 6. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben. 7. Die Apfelscheiben darauf verteilen. 8. Den restlichen Teig darübergeben. 9. Den Kuchen im Backofen für 45-50 Minuten backen. 10. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Vorbereitungszeit:

25 Minuten

Zubereitungszeit:

50 Minuten

Anzahl der Portionen:

12

Nährwertangaben:

pro Portion - Kalorien: 354 - Fett: 21 g - Kohlenhydrate: 34 g - Eiweiß: 5 g

Tipps:

Wer mag, kann den Kuchen noch mit etwas Zimt bestreuen oder mit Schokoladensplittern garnieren. Auch eine Kugel Vanilleeis dazu passt super. Der Kuchen lässt sich auch gut einfrieren und später genießen.

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept! Probiert es unbedingt aus und erzählt mir eure Meinung dazu.