Heute haben wir ein absolut köstliches Rezept für dich - Allgäuer Käsespätzle! Goldgelbe Teignocken, in cremigem Käse geschmolzen und mit knusprigen Röstzwiebeln getoppt. Ein Klassiker aus der Region, der einfach immer wieder gut schmeckt. Nimm dir am besten eine große Pfanne und einen Schöpflöffel zur Hand, denn hier kommt es auf das perfekte Timing an. Aber keine Sorge, mit ein wenig Übung wird das Spätzle machen zum Kinderspiel.
Allgäuer Käsespätzle

Zutaten:
- 500 g Spätzle
- 250 g Bergkäse, gerieben
- 150 g Emmentaler, gerieben
- 200 ml Sahne
- 2 Zwiebeln
- 50 g Butter
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun braten und beiseite stellen.
- In einem großen Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Spätzle hinzufügen und nach Packungsanleitung kochen. Anschließend abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.
- Backofen auf 200 °C vorheizen.
- Spätzle zurück in den Topf geben. Sahne hinzufügen und unter Rühren erhitzen. Geriebenen Käse portionsweise hinzufügen und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Eine Auflaufform einfetten und die Hälfte der Spätzle hineingeben. Mit der Hälfte der Röstzwiebeln bedecken. Den Vorgang wiederholen.
- Butter in Flöckchen auf den Spätzle verteilen und für etwa 20 Minuten im Backofen überbacken.
- Allgäuer Käsespätzle aus dem Ofen nehmen und direkt servieren.
Tipps:
- Die Spätzle können auch selbstgemacht werden.
- Wer es gerne deftiger mag, kann auch Speckwürfel zu den Zwiebeln geben.
- Vegetarier können den Speck durch geröstete Walnusskerne ersetzen.
FAQs:
- Kann man den Käse variieren?
- Absolut! Beim Käse kannst du ganz nach Belieben variieren. Auch mit würzigerem Käse wie Gouda, Cheddar oder Blauschimmelkäse schmecken Allgäuer Käsespätzle fantastisch.
- Wie lange brauchen die Spätzle im Wasser?
- Je nach Art der Spätzle zwischen 3-10 Minuten. Am besten immer nach Packungsanleitung kochen.
- Soll man die Röstzwiebeln selbst machen oder kann man sie kaufen?
- Es gibt sowohl fertige Röstzwiebeln im Supermarkt als auch Rezepte zum Selbermachen. Beides ist möglich, je nachdem, wie viel Zeit und Lust du hast.
Insgesamt benötigst du für das Rezept etwa 45 Minuten und es ergibt vier Portionen. Schmecken tut es aber mindestens so gut wie im Allgäu! Nährwertangaben:
- Kalorien pro Portion: 890 kcal
- Fett pro Portion: 55 g
- Kohlenhydrate pro Portion: 54 g
- Eiweiß pro Portion: 44 g
Das Rezept ist nicht unbedingt kalorienarm, aber hey - wer isst schon jeden Tag Allgäuer Käsespätzle? Also gönn dir ruhig mal wieder diese herzhafte Leckerei und lass es dir schmecken!