Naan Brot, das schnellste und beste Brot überhaupt Hast du Lust auf etwas Indisches? Wie wäre es mit einem leckeren Naan Brot, das schnellste und beste Brot überhaupt? Die meisten denken sofort an indisches Essen, wenn sie Naan hören. Aber wusstest du, dass Naan in ganz Asien und im Mittleren Osten sehr beliebt ist? Es ist ein traditionelles Fladenbrot, das normalerweise in einem Tandoor Ofen gebacken wird. Aber keine Sorge, denn hier werde ich dir zeigen, wie du dein eigenes Naan Brot zu Hause auf einfache Weise zubereiten kannst. Es ist ziemlich einfach und benötigt nur wenige Zutaten. Sobald du das Naan Brot probiert hast, wirst du es nicht mehr missen wollen. Hier findest du 10 verschiedene Rezepte, um dein eigenes Naan Brot zu Hause zu backen.
Naan Brot Rezept
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 7 g Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 1 EL Zucker
- 1 Ei
- 175 ml warme Milch
- 75 g geschmolzene Butter
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und gut mischen.
- In einer weiteren Schüssel Milch, geschmolzene Butter und Ei verquirlen.
- Die Flüssigkeit zu dem Mehl-Gemisch geben und gut vermengen.
- Den Teig auf eine bemehlte Oberfläche geben und ca. 10 Minuten kneten.
- Eine Schüssel mit Olivenöl auskleiden und den Teig hineingeben. Abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
- Den Teig in 12 Kugeln teilen und auf einer bemehlten Oberfläche flach drücken.
- Eine Pfanne erhitzen und die Fladen darin von beiden Seiten goldbraun backen.
- Servieren und genießen!
Zutaten
Je nach Rezept variieren die Zutaten. In diesem Rezept benötigst du Mehl, Trockenhefe, Salz, Zucker, Ei, warme Milch, geschmolzene Butter und Olivenöl.
Anleitung
Die Zubereitung des Naan Brots beginnt mit dem Zusammenmischen von Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker. Diese Zutaten werden in einer Schüssel vermengt. In einer weiteren Schüssel werden Milch, geschmolzene Butter und Ei verquirlt. Dies wird nun zu dem trockenen Gemisch hinzugefügt und gut verrührt. Der Teig wird danach wiederholt für mehrere Minuten geknetet, bevor er in eine Schüssel mit Olivenöl gelegt und abgedeckt wird, um für circa eine Stunde an einem warmen Ort zu gehen.
Wie man es zubereitet
Der Teig wird in 12 Kugeln zerlegt und flachgedrückt. Anschließend werden sie einzeln in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun gebraten.
Stunden der Zubereitung
Die Zubereitungszeit hängt stark von der Rezeptvariante ab. In diesem Rezept benötigst du eine Stunde zum Gehenlassen des Teigs und ca. 20 Minuten zum Fertigbacken des Naan Brots in der Pfanne.
Portionen
Je nach Rezept können die Portionen variieren. Bei diesem Rezept werden 12 runde Fladen zubereitet, die für 6 Personen ausreichen.
Nährwertangaben
Je nach Zutaten und Portionsgröße variieren die Nährwertangaben. In diesem Rezept hat ein Fladenbrot einen Kaloriengehalt von circa 160. Des Weiteren enthält es circa 23 g Kohlenhydrate und 6 g Fett.
Tipps
Das Naan Brot ist am besten frisch und warm serviert. Aber es kann auch leicht eingefroren und später wieder aufgewärmt werden.
FAQs
Welche Zutaten benötige ich für Naan Brot? - In diesem Rezept benötigst du Mehl, Trockenhefe, Salz, Zucker, Ei, warme Milch, geschmolzene Butter und Olivenöl.
Wie lange dauert es, Naan Brot zu machen? - Die Zubereitungszeit hängt von der Rezeptvariante ab, aber mit diesem Rezept brauchen Sie eine Stunde zum Gehenlassen des Teigs und ca. 20 Minuten zum Fertigbacken des Naan Brots in der Pfanne.
Kann ich Naan Brot einfrieren? - Ja, das Naan Brot kann leicht eingefroren und später wieder aufgewärmt werden.
Wie gebe ich Naan Brot ein Brett hinzu? - Wenn du dein Naan Brot auf einem Brett servieren möchtest, kannst du es einfach auf das Brett legen und mit frischen Kräutern – beispielsweise Petersilie oder Koriander – bestreuen.
Solltest du es noch nicht ausprobiert haben, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um dein eigenes Naan Brot zu Hause zuzubereiten. Diese traditionelle Spezialität wird sicherlich alle begeistern. Viel Spaß beim Backen!