Guten Tag liebe Leserinnen und Leser, heute möchte ich euch ein leckeres Rezept für Möhreneintopf vorstellen. Ich bin ein großer Fan von Eintöpfen, sie sind einfach zuzubereiten, nahrhaft und perfekt für kalte Wintertage. Zuerst möchte ich euch die Zutaten vorstellen:
Zutaten:
- 1 kg Möhren
- 500 g Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Tomaten
- 1 l Gemüsebrühe
- 2 EL Öl
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL getrockneter Thymian
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
Zuerst schneiden wir die Zwiebeln in kleine Würfel und den Knoblauch in dünne Scheiben. Danach schälen wir die Möhren und schneiden sie in kleine Stücke. Nun erhitzen wir das Öl in einem großen Topf und braten das Hackfleisch darin an, bis es goldbraun ist. Dann nehmen wir das Hackfleisch wieder aus dem Topf und legen es beiseite. Jetzt braten wir die Zwiebeln und den Knoblauch im Hackfett an, bis sie glasig sind. Anschließend fügen wir die Möhren hinzu und braten sie für weitere 5 Minuten an. Nun geben wir das Hackfleisch und die Tomaten mit Saft dazu und gießen alles mit Gemüsebrühe auf. Jetzt würzen wir den Möhreneintopf mit Kreuzkümmel, Paprikapulver, Thymian, Salz und Pfeffer. Alles gut umrühren und für 30 Minuten köcheln lassen bis die Möhren weich sind.
Zubereitung:
Den Möhreneintopf servieren wir am besten heiß mit Brot oder Reis. Er eignet sich auch hervorragend zum Einfrieren und Aufwärmen.
Zubereitungszeit:
Die Zubereitung dieses Möhreneintopfes dauert ungefähr 45 Minuten. Ursprünglich stammt das Rezept aus der Region Bergisches Land. Ich habe es jedoch ohne Wurstbällchen zubereitet, da ich es gerne vegetarisch esse.
Portionen:
Dieses Rezept reicht für ca. 4 Personen.
Nährwertangaben:
Eine Portion des Möhreneintopfes enthält ungefähr 350 Kalorien, 20 g Eiweiß, 25 g Kohlenhydrate und 10 g Fett.
Tipps:
Wenn ihr es gerne etwas schärfer mögt, könnt ihr noch Chili oder Cayennepfeffer hinzufügen. Wer möchte, kann auch noch andere Gemüsesorten wie Porree oder Sellerie hinzufügen. Experimentieren lohnt sich!
FAQs:
F: Kann ich das Hackfleisch durch Tofu oder Seitan ersetzen?
A: Ja, das funktioniert auch sehr gut. F: Kann ich den Möhreneintopf auch im Slow Cooker zubereiten?
A: Ja, das geht auch. Dazu einfach alle Zutaten in den Slow Cooker geben und für 6-8 Stunden auf niedriger Stufe garen.
Ich hoffe, dass euch dieses Rezept gefallen hat und ihr es bald ausprobiert. Lasst es euch schmecken! Herzliche Grüße, Eure [Name]