Ich liebe es zu backen und Macarons sind eines meiner Lieblingsdesserts. Diese kleinen, farbenfrohen Leckereien sind perfekt für jeden Anlass und sehen einfach unglaublich aus. Deshalb möchte ich heute mit euch einige fantastische Macaron-Rezepte teilen, die ihr ausprobieren könnt. Hier sind meine Top 10 Favoriten!
Ein paar Gramm Glück
Beginnen wir mit dem Rezept für “Ein paar Gramm Glück”. Dieser Name ist perfekt für Macarons, denn sie bringen definitiv etwas Freude in unser Leben. Für dieses Rezept benötigt ihr:
Zutaten:
- 200 g Puderzucker
- 120 g gemahlene Mandeln
- 100 g Eiweiß
- 50 g Zucker
- Lebensmittelfarbe
Anleitung:
Zunächst solltet ihr die Puderzucker und gemahlenen Mandeln miteinander vermischen. Dann schlagt ihr das Eiweiß steif und gebt den Zucker hinzu. Vorsichtig fügt ihr nun die Mandel-Puderzucker-Mischung hinzu und hebt alles unter. Gebt die Lebensmittelfarbe hinzu und fügt die Mischung in einen Spritzbeutel. Jetzt könnt ihr die Macarons auf ein Blech spritzen und lasst sie für 30 Minuten ruhen. Danach backt ihr die Macarons für ca. 12 Minuten bei 150 Grad Celsius. Fertig!
Diese Macarons sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch super lecker. Probiert es aus!
Macarons zum Ostern
Als nächstes haben wir ein Rezept für Macarons zum Osterfest. Diese sind nicht nur bunt und fröhlich, sie sind auch perfekt für die Feiertage. Hier sind die Zutaten:
Zutaten:
- 200 g Puderzucker
- 120 g gemahlene Mandeln
- 100 g Eiweiß
- 50 g Zucker
- Lebensmittelfarbe (bunte Farben)
- Osterdeko (z.B. kleine Nestchen, Schokoeier)
Anleitung:
Beginnt wie im vorherigen Rezept und mischt die Puderzucker und Mandeln. Schlagt das Eiweiß steif und fügt den Zucker hinzu. Nun hebt ihr die Mandel-Puderzucker-Mischung unter und fügt die Lebensmittelfarbe für bunte Macarons hinzu. Füllt nun einen Spritzbeutel und spritzt kleine Kreise auf das Blech. Wie im vorherigen Rezept lasst ihr die Macarons für 30 Minuten ruhen, bevor ihr sie bei 150 Grad Celsius für 12 Minuten backt. Wenn sie fertig sind, könnt ihr ihnen mit Osterdeko wie kleinen Nestchen oder Schokoeiern das perfekte Aussehen für die Feiertage geben.
Ich hoffe, ihr habt genau so viel Spaß beim Zubereiten und Dekorieren dieser Macarons wie ich. Genießt es!
Macarons für Anfänger
Für alle Anfänger unter euch gibt es nun ein einfaches Macaron-Rezept, das garantiert gelingt. Hier sind die Zutaten:
Zutaten:
- 110 g Mandeln, gemahlen
- 200 g Puderzucker
- 90 g Eiweiß
- 30 g Zucker
Anleitung:
Zunächst löst ihr den Puderzucker in den gemahlenen Mandeln auf und siebt beides durch ein Sieb. Das Eiweiß wird nun steif geschlagen, während ihr den Zucker hinzufügt. Alles wird nun vorsichtig miteinander vermischt, um die Macaron-Masse zu erhalten. Diese füllt ihr dann wieder in einen Spritzbeutel und spritzt die Macarons auf ein Blech. Diesmal lasst ihr sie NICHT ruhen, sondern backt sie sofort für ca. 15 Minuten bei 150 Grad Celsius. Danach sollten sie bereits goldbraun sein und könnten serviert werden.
Mit diesem Rezept könnt ihr ganz einfach jede Menge wundervolle Macarons zaubern, ganz ohne Vorkenntnisse. Probiert es aus und überrascht eure Liebsten!
Lavender Macarons
Zu guter Letzt habe ich hier noch ein Rezept für etwas ausgefallenere Macarons: Lavendel-Macarons. Hier sind die Zutaten:
Zutaten:
- 200 g Puderzucker
- 120 g gemahlene Mandeln
- 100 g Eiweiß
- 50 g Zucker
- 3 Tropfen Lavendelöl
- Lila Lebensmittelfarbe
Anleitung:
Wie immer fügt ihr den Puderzucker und gemahlene Mandeln zusammen und mischt beides. Das Eiweiß wird steif geschlagen, der Zucker wird hinzugefügt. Mischt das alles vorsichtig miteinander, fügt das Lavendelöl und die Lebensmittelfarbe hinzu. Jetzt könnt ihr die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel füllen und die Macarons auf ein Blech spritzen. Sie müssen noch 30 Minuten ruhen, bevor ihr sie bei 150 Grad Celsius für 12 Minuten backt. Diese Macarons sehen wirklich wunderschön aus und sind ein perfektes Geschenk oder ein köstliches Dessert.
So lecker und vielfältig sind Macarons. Ich hoffe, diese Rezepte haben euch inspiriert, mehr davon auszuprobieren!