Köttbullar, das schwedische Nationalgericht, erfreut sich bei uns in Deutschland auch großer Beliebtheit. Aber warum immer nur zu Ikea gehen, um die leckeren Hackbällchen zu essen, wenn man sie auch zu Hause selbst machen kann? Hier ist ein einfaches Rezept, das jeder ausprobieren kann!
Köttbullar Rezept

Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 100 ml Milch
- 2 Eier
- 50 g Semmelbrösel
- 2 EL frische Petersilie, fein gehackt
- 1 TL Salz
- schwarzer Pfeffer
- Muskatnuss, frisch gerieben
- 3 EL Butter (zum Braten)
Zubereitung:
- Die Zwiebel in der Butter glasig braten und abkühlen lassen.
- In einer großen Schüssel das Hackfleisch, die abgekühlten Zwiebeln, Milch, Eier, Semmelbrösel, Petersilie, Salz und Pfeffer vermengen. Mit einer Prise Muskatnuss würzen und alles gründlich miteinander vermischen.
- Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Mit feuchten Händen kleine Bällchen formen und in einer Pfanne mit heißer Butter bei mittlerer Hitze braten, bis sie goldbraun und durchgegart sind.
- Servieren heiß mit Preiselbeeren oder Lingonberry Jam und Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat.
Zubereitungszeit:
1 Stunde
Portionen:
4
Nährwertangaben:
- Kalorien: 578 kcal
- Kohlenhydrate: 14 g
- Eiweiß: 37 g
- Fett: 42 g
Tipps:
Um die Hackbällchen ganz besonders saftig zu machen, empfehlen wir, die Mischung aus Hackfleisch und Milch für mindestens eine Stunde im Kühlschrank zu lassen. Dadurch zieht die Flüssigkeit in das Fleisch ein und die Bällchen werden viel zarter.
FAQs:
Wie kann man die Hackfleisch-Mischung variieren?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, um die Hackfleisch-Mischung zu variieren. Wer es zum Beispiel etwas schärfer mag, kann Chili- oder Paprikapulver hinzufügen. Wer es lieber mild mag, kann stattdessen Kräuter wie Rosmarin oder Thymian einarbeiten. Auch geröstete Zwiebeln oder Knoblauch sorgen für eine feine Note.
Können die Köttbullar auch eingefroren werden?
Ja, die fertigen Hackbällchen können problemlos eingefroren werden. Dazu einfach auf einem Blech einzeln nebeneinanderlegen und einfrieren. Wenn sie komplett durchgefroren sind, können sie in einem Gefrierbeutel verstaut werden. Im Kühlschrank halten sie sich so mehrere Monate.



Die leckeren schwedischen Köttbullar gelingen auch ohne Ikea einfach und schnell zu Hause. Probieren Sie es aus und genießen Sie das schwedische Nationalgericht mit Freunden und Familie. Die Variationsmöglichkeiten bei der Hackfleisch-Mischung sind unendlich, also probieren Sie ruhig verschiedene Gewürze und Zutaten aus. Wir wünschen guten Appetit!