Hey Leute,
Gemüsequiche - ein schmackhaftes Rezept zum Ausprobieren
Habt ihr schon einmal Gemüsequiche probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Diese herzhafte Speise ist eine tolle Alternative zu Fleischgerichten und lässt sich auch vegetarisch zubereiten. Wir haben hier ein Rezept für euch, das einfach umzusetzen ist und super lecker schmeckt.
Zutaten:
- 200 g Mehl
- 100 g kalte Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Zucchini
- 1 Aubergine
- 1 rote Paprikaschote
- 100 g Champignons
- 3 Eier
- 250 ml Milch
- 1 TL Thymian
- 50 g geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer
Anleitung:
Zunächst bereiten wir den Teig für die Quiche zu. Dazu Mehl, Butter, Ei und Salz zu einem glatten Teig verkneten und diesen in Folie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit waschen wir das Gemüse und schneiden es in kleine Stücke. Die Champignons in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Anschließend in eine gefettete Quicheform legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Das Gemüse auf dem Teig verteilen. Die Champignons brauchen wir später noch. Die Eier mit der Milch, dem Thymian, Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlen und über das Gemüse gießen.
Jetzt die Quiche in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben und für circa 45 Minuten backen lassen. Kurz bevor die Quiche fertig ist, die Champignons in einer Pfanne anbraten und auf der Quiche verteilen. Fertig!
Zubereitungszeit:
45 Minuten (plus 30 Minuten Kühlzeit)
Portionen:
4
Nährwert:
Pro Portion: 413 kcal, 19 g Eiweiß, 23 g Fett, 28 g Kohlenhydrate
Wer es gerne etwas pikanter mag, kann noch 1-2 Chilischoten hinzufügen. Auch andere Gemüsesorten wie Tomaten oder Brokkoli passen gut in die Quiche. Lasst eure Kreativität freien Lauf!
Wir hoffen, euch hat unser Rezept gefallen und ihr werdet es bald ausprobieren.
Tipp:
Die Quiche schmeckt warm aus dem Ofen am besten, aber auch kalt als Snack für unterwegs.
FAQs:
Frage: Kann man die Quiche auch vegan zubereiten?
Antwort: Ja, man kann das Ei durch eine vegane Alternative austauschen und den Parmesan durch Hefeflocken oder veganen Käse ersetzen.