Moin Leute! Ich habe ein extrem leckeres Rezept für euch, das ihr unbedingt ausprobieren müsst: Donauwelle! Diese Kombination aus saftigem Schokoladen- und süßem Kirschboden ist einfach unschlagbar. Hier findet ihr Schritt für Schritt Anleitung, Zutaten und alle Informationen, die ihr braucht, um diese Köstlichkeit zu Hause zuzubereiten.
Donauwelle Rezept | EAT SMARTER

Zutaten:
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 200 g Butter
- 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360 g)
- 20 g Puddingpulver, Vanillegeschmack
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 50 ml Kirschsaft
- 2 TL Kakaopulver
- 75 g Zartbitter-Schokolade
- 1 EL Kokosfett
- 50 g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Danach das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel sieben, dann den Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Anschließend die Eier und die Butter ebenfalls in die Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
Den Teig gleichmäßig auf das Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten goldbraun backen. Währenddessen die Sauerkirschen abgießen, aber den Kirschsaft aufbewahren.
Nach dem Backen den Boden aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Danach das Puddingpulver, Zucker, Salz und Kakaopulver in einen kleinen Topf geben und mit Kirschsaft und 50 ml Wasser verrühren. Unter Rühren kurz aufkochen lassen, dann die Kirschen hinzufügen und alles gut vermengen.
Das Kirschkompott gleichmäßig auf dem Boden verteilen und den Kuchen in den Kühlschrank stellen, bis das Kompott fest geworden ist.
Für die Schokoladenschicht die Zartbitter-Schokolade zusammen mit dem Kokosfett im Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade gleichmäßig auf dem Kirschkompott verteilen und alles noch einmal kaltstellen.
Zum Schluss die weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und in dünnen Fäden auf der Schokoladenschicht verteilen, um das typische Donauwellenmuster zu erzeugen. Danach den Kuchen noch einmal kaltstellen, bis die Kuvertüre fest geworden ist.
Zubereitungszeit:
Ca. 60 Minuten
Portionen:
12 Stücke
Nährwertangaben:
Keine Ahnung, wie viele Kalorien dieser Kuchen hat, aber das ist uns in diesem Moment auch egal - genießt ihn einfach in vollen Zügen!
Probiert es aus, ihr werdet es nicht bereuen. Lasst es euch schmecken und hinterlasst gerne einen Kommentar, wie es euch geschmeckt hat! Bis zum nächsten Mal.